Navigation und Service

Springe direkt zu:

Film Commission Region Ulm

Logo Film comission

Träger der regionalen Anlaufstelle für Unternehmen der Filmwirtschaft und Filmschaffende ist die Stadt Ulm, Wirtschaftsförderung und wird durch die MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden Württemberg unterstützt.

Wir unterstützten Filmschaffende und Produktionsunternehmen mit Kontakten und Informationen über Produktionsstrukturen, Dienstleister, Genehmigungsverfahren und Drehorte. Das Gebiet umfasst die Regionen Ulm und Neu-Ulm.

Die Region ist nicht nur durch Carl Laemmle unmittelbar mit der Geschichte des Films verbunden. Der in Laupheim geborene Laemmle wanderte 1884 in die USA aus, gründete 1910 die Produktionsfirma Universal Pictures und wurde zu einem der einflussreichsten Filmproduzenten.

Gut ein halbes Jahrhundert später wurde in Ulm 1963 die erste westdeutsche Filmhochschule der Nachkriegszeit gegründet: das Institut für Filmgestaltung, die Filmabteilung der Hochschule für Gestaltung (HfG). Von dort aus machten die Dozenten Edgar Reitz und Alexander Kluge den Autorenfilm in Deutschland populär.

Heute werden in der Akademie für darstellende Kunst (adk) Ulm junge Talente in Schauspiel, Regie und Dramaturgie ausgebildet.

Landesweiter Location-und Productionguide