Navigation und Service

Springe direkt zu:

Mit der Bürgerschaft im World Café

WorldCafe_IlULMination

Im Rahmen eines besonderen Bürgerbeteiligung - einem so genannten "World Café" - haben sich Vertreter*innen der Regionalen Planungsgruppen, der Mobilen Jugendarbeit, das Büro des Inklusionsbeauftragten, der Jugendhilfeeinrichtung "Guter Hirte" und des Seniorenrats im Verschwörhaus getroffen.

Die Einladung kam von “IlULMination" - ein Start-Up-Team, das für den Lederhof im Rahmen des Wettbewerbs des Innovationsmotors ein Licht- und Spielkonzept entwickelt. Dem Gründerteam, bestehend aus der Innolizer GmbH, 3Level Consult GmbH und Daniela Bleh, war es ein besonderes Anliegen, die Interessen und Ideen der unmittelbaren Anlieger sowie der Vertreter der künftigen Besucher*innen des Lederhofs einzubeziehen. 

Die Idee ging auf: So wurde an mehreren Thementischen das Konzept  von allen Gästen munter hinterfragt und diskutiert, die Prototypen und ihre Funktionsweise wurden vorgestellt, Ideen vorgebracht und so manches Aha-Erlebnis hervorgerufen. Sehr zur Freude der Macher: "Die Ergebnisse dieses offenen Austausches fließen in die weitere Umsetzung ein", schildern Vincent Sorger und Stephan Müller von 3Level Consult ihre Eindrücke. Auch die Gäste nahmen den Ball gern auf und freuten sich darüber, so früh an der Entwicklung eines Konzepts teilhaben zu können.

Nalan Schmidt von der Digitalen Agenda der Stadt Ulm, die stadtweit Bürgerdialoge koordiniert, macht diese gelungene Premiere Mut: "Es hat gezeigt, wie guter Austausch mit der Bürgerschaft funktionieren kann, weil er nicht nur online funktionieren soll sondern auch persönlich und direkt sein kann", sagt sie, "das hat uns wertvolle Erkenntnisse für die nächsten Beteiligungen gebracht. Und guter Bürgerdialog hilft wirklich allen in unserer Stadt."

Info: Das Konzept des Teams “IlULMination – der Lederhof in neuem Glanz ”, zielt darauf ab, den Lederhof attraktiver und sicherer zu gestalten. Prototypen sind bereits entwickelt und werden getestet. Ziel ist es, mit einem interaktiven Licht- und Spielkonzept die Beleuchtung & Belebung des Lederhofs und somit insgesamt den Wohlfühlfaktor & die Sicherheit zu stärken.

Mehr dazu: Innovationsmotor - Ideenwettbewerb