Navigation und Service

Springe direkt zu:

Digitalmentor*innen für die digitale Welt!

Digitalmentoren_Bildung

© DA

Die Stadt Ulm gestaltet den digitalen Wandel gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern. Damit auch Personen ohne entsprechende technische Kenntnisse daran teilhaben können, bilden wir ehrenamtliche Digitalmentor*innen aus, die kostenlose Sprechstunden in den verschiedenen Quartieren anbieten. Dort können Menschen einfach vor Ort mit ihren Fragen rund um Smartphone, Tablet & Co vorbeikommen. Das öffnet nicht nur eine Tür in die digitale Welt, sondern dadurch auch nachhaltig neue Möglichkeiten der Teilhabe.

Nachfolgend sind alle wesentlichen Infos zusammengefasst.

Ein Foto übers Smartphone verschicken?
Eine Videokonferenz mit der Familie?
Von daheim online an einer Veranstaltung teilnehmen?

Sie wollen das können? Aus dem Effeff?

Unsere ehrenamtlichen Digitalmentor*innen machen Sie fit für die digitale Welt und beantworten in unseren Sprechstunden Ihre Fragen rund um Smartphone, Tablet, Laptop und PC - auch in Ihrer
Nachbarschaft! Die kostenlosen Sprechstunden sind offen für alle Menschen, die grundlegende Fragen zu ihren technischen Geräten oder digitalen Anwendungen im Alltag haben. Am besten bringen Sie das eigene Gerät inklusive Ladekabel zur Beratung mit. 

Unsere Standorte:

Quartierszentrale Eselsberg
Stifterweg 98 | Jeder 1. und 3. Mittwoch im Monat | 16-18 Uhr | 0731 161-5329

Generationentreff Ulm/Neu Ulm e.V.
Grüner Hof 5 | Donnerstag 10-11 Uhr | 0731 161-5156

Mehrgenerationenhaus Böfingen
Eichbergplatz 9 | Termine auf Anfrage | 0731 264 0591

Bürgerhaus Mitte
Schaffnerstr. 17 | Montag 17-19 Uhr | 0731 161-5180

Bürgerzentrum Wiblingen
Buchauer Straße 12 | Freitag 10.30-12.30 Uhr | 0731 161-5156

Verschwörhaus
Weinhof 9 | Mittwoch 11-13 Uhr; weitere Termine auf www.verschwoerhaus.de | 0731 161-1065

Unsere Digitalmentor*innen machen fit im Umgang mit Smartphone, Tablet, Laptop und PC. Wir suchen weiter Interessierte, die sich als Digitalmentorin oder Digitalmentor engagieren möchten. Guter Gedanke? Dann werde auch Du ehrenamtliche*r Digitalmentor*in und hilf anderen bei der Nutzung von Smartphone, Tablet oder Videokonferenztools. Die künftigen Mentor*innen erhalten eine Grundschulung und werden auch weiterhin betreut und weitergebildet. Hierzu bieten wir regelmäßig Schulungen an.  

Zum Thema Digitalmentor*innen gibt es auch ein kurzes Video.

Interessierte können sich melden unter: info@ulmer-digitalmentoring.de

Aktuelle Kurse findet Ihr auf der Website des Verschwörhauses.

Norbert Schulz Digitalmentor

© DA

Norbert Schulz ist Digitalmentor -der 63 Jahre alte Rentner aus Neu-Ulm beantwortet meist im Generationentreff im Grünen Hof Fragen zum Umgang mit PC, Tablet und Smartphone. Norbert Schulz stammt aus München, lebte eine Zeitlang mit seiner Familie in den USA und ist mittlerweile seit 2010 in Ulm zu Hause - mit wachsender Begeisterung. Sein Beruf als Nachrichtentechnik-Ingenieur hat ihn in viele Bereiche der Mobilfunk-Netze geführt - diese Erfahrung hilft ihm heute. Und die stete Neugier für technische Entwicklungen. Also gibt er das, was er weiß, gerne weiter - eben im Zukunftsstadt-Projekt als Digitalmentor. Er hat aber noch weitere Themen, die ihn als begeisterten Radfahrer beschäftigen: So hilft er als Vorstandsmitglied des ADFC Neu-Ulm der Technischen Hochschule Ulm, ein Open Bike Center aufzubauen. Und im Verschwörhaus trifft man Norbert Schulz auch gern: "Da kann ich immer noch was lernen - und das gefällt mir", sagt er. 

Das ganze Interview findet Ihr hier: Digitalmentor Norbert Schulz

LogoCollage_DigiMentos2024

Ein Projekt der Mission Smart City der Digitalen Agenda Ulm. Gefördert im Rahmen von »Modellprojekt Smart Cities« des Bundesministeriums für Wohnung, Stadtentwicklung und Bauwesen. Mit Unterstützung von weiteren Partnern.