Bürgerdialog für (kleine) Kommunen

World Cafe im VSH

Die Stadt Ulm ist ein Leuchtturm des vom Land Baden-Württemberg geförderten Ideenwettbewerbs Digitale Zukunftskommune@bw. Im Fokus der Stadt Ulm stand dabei die Bürgerbeteiligung mit der Vision: Digitale Stadtquartiere. Lösungen aus der Stadt für die Stadt. Die im Zuge des Förderwettbewerbs gewonnenen Erkenntnisse zur Bürgerbeteiligung, möchte die Stadt Ulm am 2. Mai 2024 im Verschwörhaus Ulm, insbesondere kleineren Kommunen zugänglich machen.

In ländlichen Kommunen, deren Bürger und Bürgerinnen weitläufig in der Fläche verteilt sind, ist Bürgerbeteiligung eine Herausforderung. Wie kann man mit möglichst effizientem Einsatz an Ressourcen vielen Menschen die Möglichkeit bieten, sich zu beteiligen? Wie nutzt man vorhandene Strukturen der Zivilgesellschaft in der Gemeinde, um den Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern zu bewerben und durchzuführen?

Ob in Präsenz oder digital – Bürgerdialog benötigt eine gründliche Vorbereitung. Welche Fragen muss sich die Verwaltung stellen, bevor sie einen Bürgerdialog angeht?
Zum Einstieg in die Thematik wird Frau Anni Schlumbacher einen Impulsvortrag zum Thema „Digitaler Bürgerdialog in kleinen Kommunen“ halten.

Nachdem obenstehende Aufgaben und Herausforderungen in den Blick genommen wurden, soll es im anschließenden Austausch der Teilnehmenden vor allem um Lösungsansätze zur Erreichung der Ziele im Partizipationsprozess gehen.

Mehr Informationen über die Veranstaltungsreihe Digitale Zukunftskommune@bw finden Sie hier.