Navigation und Service

Springe direkt zu:

Spitalhof-Gemeinschaftsschule

Schriftzug Spitalhof Gemeinschaft Schule

© Spitalhof Gemeinschaftsschule Ulm

Unser Leitbild lautet Respekt & Toleranz.

Die Spitalhof Gemeinschaft.Schule versteht sich als „eine Schule für alle (Kinder)“ in der „Respekt & Toleranz“ gegenüber anderen Kulturkreisen, unterschiedlichen sozialen Herkunftsfamilien und persönlicher Lernvoraussetzungen großgeschrieben werden. Mit dieser Haltung verbunden ist ein Bestreben nach Schaffung von Chancengerechtigkeit für alle Schülerinnen und Schüler. Chancengerechtigkeit für Schülerinnen und Schüler mit Behinderungen sehen wir als einen selbstverständlichen Teil unseres Schulkonzepts.

Auf Respekt,Toleranz, Chancengleichheit wird bei uns viel Wert gelegt, auch das Fach „Soziales Lernen“ trägt dazu bei. Durch ein Maximum an individuellem und ein Optimum an gemeinsamem Lernen entwickeln Kinder und Jugendliche Freude am Lernen. Jedem Kind steht ein Lerncoaching zu. Das ist ein in regelmäßigen Abständen stattfindendes Gespräch zwischen Schüler/innen und Lernbegleitern, in dem der Lernprozess beobachtet und reflektiert wird.

Demokratie findet bei uns außerdem statt, durch das Wählen von Lerngruppensprechern/innnen und Schülerprechern/innen und einen Klassenrat. Mit Hilfe der SMV können Schüler/innen auch über Projekte oder Aktionen an der Schule mitbestimmen. Auch inklusiv beschulte Schüler/innen werden bei uns voll in den Schulalltag miteinbezogen. Wir verstehen das gemeinsame Lernen aller Schüler/innen als Chance und Beitrag auf dem Weg zu einer inklusiven Gesellschaft, daher arbeiten wir auch in Kooperationen mit den Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren und außerschulischen Partnern zusammen.

  • In jeder Klasse gibt es einen Klassenrat und/oder eine/n Klassensprecher*in
  • Wir haben eine engagierte SMV
  • Wochenstart, Wochenschluss (Klassenrat)
  • Schülerversammlungen
  • Coaching
  • selbstauswählbare Projekte in der SMV (z. B. Wintersporttag)

Kinder in Sportkleidung sitzen im Schatten unter einem Baum

© Spitalhof-Gemeinschaftsschule Ulm

Von der SMV geplante und durchgeführte Winter- und Sommersporttage

Ein Projekt, dass zusammen mit den Schülern/innen und der SMV geplant und durchgeführt wurde, waren die Winter- und Sommersporttage. Leider konnten diese im letzen Jahr nicht stattfinden, aber wir hoffen, dass wir im nächsten Schuljahr wieder die Möglichkeit dazu bekommen.

Hierbei werden den Schülern/innen verschiedene Aktivitäten angeboten, aus denen sie ihr Lieblingsangebot auswählen dürfen. Die Angebote wurden von den Schülern/innen teilweise selbst vorgeschlagen und zusammen mit der SMV dann verwirklicht.

Die Idee kam von den Schülern/innen selbst. Ganz zu Beginn haben die Lerngruppensprecher Ideen für Aktivitäten in den eigenen Lerngruppen gesammelt. Zusammen mit der SMV wurde dann geschaut, was davon wo, wann und wie realisierbar ist. Die besten Ideen / Aktionen wurden zusammengetragen und den Schülern/innen dann zur Wahl gestellt.

Beim Wintersporttag konnte man zum Beispiel wählen zwischen: Schlittenfahren, Skifahren, Snowboardfahren, Iglu bauen, Schneeschuhwandern, Schnee Tubing.

Beim Sommersporttag gab es Angebote wie: Klettern, Fußball, Discgolf, Fahrradtour, Inline Skating, Schwimmen…

Wichtig bei den Projekten war, dass die ganze Schule (Lerngruppe 1-10) mit dabei ist und man auch gemeinsame Phasen hat. Beim Wintersporttag war es zum Beispiel die gemeinsame Mittagspause, beim Sommersporttag der gemeinsame Start mit einem großen Picknick für die ganze Schule.

Die Schüler/innen verbrachten die Zeit dann hauptsächlich mit der Aktivität, die sie gewählt hatten.

Darüber hinaus:

  • Müllsammeln rund um die Schule (wollten Schüler freiwillig machen)
  • verschiedene Sportturniere zwischen den Lerngruppen (Völkerball, Fußball)
  • Teilnahme an verschiedenen Wettkämpfen (z.B. Einstein Marathon),
  • Tag der offenen Tür (Schüler stellen auch hier teilweise ihre eigenen Ideen vor)
  • Baumpflanzaktion
  • Schulfest (wird von Schülern/innen und Eltern mitgestaltet)
  • Schultoilettenumgestaltung (Wunsch von Schülern/innen und auch Umsetzung durch Schüler/innen)
  • SMV Flohmarkt
  • SMV Adventskalender…

David 5b: Demokratie ist für mich Politik z.B. wenn die Politiker/innen mit dem Volk entscheiden.

Tarja 6b: Demokratie ist für mich, dass jeder die gleichen Rechte hat

Lisa 6b: Demokratie ist für mich eine Gemeinschaft. Jetzt wählen wir und früher haben wir gelost und hatten das Scherben Gericht. Heute gehört es in unseren Alltag wie z.B. Schülersprecher wählen oder die Kanzlerin wähen oder eine Abstimmung was man mit Freunden draußen macht

Dzhan 6b: Ich finde das Demokratie wie Freiheit ist also z.B. du kannst verschiedene Sprachen srepchen, frei reden und deinen Lebensstil auswählen. Das finde ich sehr gut.

Kaan 6a: Demokratie ist für mich Gleichberechtigung