Stadtplan für Menschen mit Behinderungen

Zusammengefaltet ist der handliche Stadtplan nur wenige Zentimeter lang.

Dieser Mini-Stadtplan von der Abteilung Vermessung der Stadt Ulm ist speziell an die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung angepasst ist. Die Karte im Scheckkartenformat ist kostenlos erhältlich und kann bei der Servicestelle Vermessung in der Münchner Straße, bei der Tourist-Information im Stadthaus sowie in Neu-Ulm im Bürgerbüro am Petrusplatz abgeholt werden. Außerdem können Sie die Karte bei der Servicestelle Vermessung telefonisch und per E-Mail bestellen. Hier auf dieser Seite haben Sie zusätzlich Zugriff auf die digitale Version.

Der Mini-Stadtplan ist zweiseitig aufgebaut. Auf einer Seite befindet sich der Cityplan im großen, leicht lesbaren Maßstab 1: 8.000 und auf der anderen Seite zeigt eine Übersichtskarte im Maßstab 1: 60.000 einen großen Teil der Städte Ulm und Neu-Ulm.

Mit seinem kompakten Format und einem ganz neuen, modernen Kartenbild mit klaren Signaturen soll der Mini-Stadtplan helfen, sich einen schnellen Überblick zu verschaffen und es Menschen mit Handicap erleichtern, bestimmte Orte aufzufinden: geeignete Parkplätze oder Toiletten, die für Menschen im Rollstuhl ausgerüstet sind, barrierefreie Haltestellen, Rollstuhlfahrer-Zugänge zu Behörden, Dienstleistungszentren, Sozialeinrichtungen sowie Einrichtungen aus den Bereichen Bildung, Unterhaltung und Sport.

Trotz der Vielzahl der Einträge – ganz vollständig ist der Plan wahrscheinlich nicht, zumal immer wieder neue Punkte hinzukommen. Die Abteilung Vermessung - EDV / Raumbezogene Daten freut sich daher über Rückmeldungen – damit künftige Auflagen noch besser werden.

Die Stadtkarte steht auch zum Download bereit: