Navigation und Service

Springe direkt zu:

Humboldt-Gymnasium

Logo des Humboldt Gymnasiums Ulm mit Skizze der Gebrüder Humboldt

© Humboldt-Gymnasium Ulm

„Weltoffenheit, Kritikfähigkeit, Toleranz, soziales Engagement sowie Verantwortlichkeit für sich und die Umwelt sind uns im Sinne von Alexander und Wilhelm von Humboldt ein besonderes Anliegen.“ Dieser Satz ist der Schlusssatz unseres Leitbildes und verdeutlicht die Bedeutung der demokratischen Kultur in unserer Schule.

  • In jeder Klasse gibt es einen Klassenrat und/oder eine/n Klassensprecher*in
  • Wir haben eine engagierte SMV

Gruppenbild einer Schüler*innengruppe im EU-Parlament

© Humboldt-Gymnasium Ulm

Wir sind Europa – Unsere Rechte als EU-Bürger. Seminar 2018

Die 8.Klassen besuchten dieses Jahr mit 24 Schülern und Frau Stauß, Frau Stoffler und Herrn Kröner das Europaseminar in Bad Urach. Dort wurden wir von Thomas Schinkel von der Landeszentrale für politische Bildung begrüßt und in die Häuslichkeiten eingewiesen. Danach spielten wir Begrüßungsspiele mit den ebenfalls angereisten Polen und Franzosen zum Kennenlernen und inspizierten das äußerst breite Freizeitangebot, z.B. das Volleyballfeld und die Kegelbahn. 

Am nächsten Tag stellten wir uns gegenseitig unsere Länder vor. Darauf wurden wir damit beauftragt, eine Europakarte zu zeichnen. Außerdem mussten wir danach die einzelnen Länder zusammenpuzzeln.

Am darauffolgenden Tag lernten wir die einzelnen Institutionen der Europäischen Union, z.B das Europäische Parlament oder die Europäische Kommission, kennen. Später am Tag bereiteten wir uns auf eine Diskussion über das Thema Flucht und Asyl in Europa vor, in der sich jeder in die Situation eines EU-Landes versetzte. Dann kam noch eine ehemalige EU-Abgeordnete, Frau Rühle, zu uns und wir hatten die Möglichkeit, ihr Fragen zu stellen.

Am Mittwoch hatten wir die Ehre, das Europäische Parlament in Straßburg mit Führung zu besichtigen. Dort wurde uns im spektakulären Videoraum ein Film zur EU gezeigt. Anschließend hatten wir eine Stunde Zeit, uns frei in Straßburg zu bewegen. Auf dem Rückweg war es uns möglich, uns in einem Gasthaus zu stärken.

(Schülerbericht)

Darüber hinaus:

  • Schüler*innen simulieren Gerichtsverhandlungen (Kl. 9)
  • Talkshow-/Fishbowl-Diskussionen (Kl. 8-JS2)
  • Simulation von Wahlen (Landtagswahl, Gemeinderatswahl, was gerade ansteht)
  • Simulation von Gesetzgebungsprozessen im Bundestag (Kl.9+JS1)
  • Zeitzeugen-Gespräche im Rahmen der Studienfahrt Berlin (Jüdisches Museum Berlin)
  • Ausstellung „Man wird ja wohl noch sagen dürfen“ (inkl. Diskussionsrunden zum Thema „Political Correctness vs. Meinungsfreiheit“

Demokratie sind Grundrechte. Mizuki

Transparenz. Bente

Gleichberechtigung. Emma

Mitsprache. Matthias

Eigentlich keine sch... Staatsform, aber die beste, die ich kenne. Nicolas

Jegliche Art von Freiheit. Malena

Fairness und freier Markt. Caro

Stimme des Volkes. Taha

Gemeinschaft. Linn

Eine Form von Sicherheit. Sarah

Eine Garantie, dass sich der Staat der Zeit anpasst. Lena

alle zwischen 16 und 17 Jahre alt - Oberstufe