Navigation und Service

Springe direkt zu:

Richtfest am Anna-Essinger-Schulzentrum am Kuhberg

Mehrere Personen, die bei Baufirmen oder bei der Stadtverwaltung arbeiten, stehen auf dem Flachdach eines noch unfertigen Gebäudes.

Der Rohbau steht: Am 27. Februar 2024 konnte am Kuhberg Richtfest für den Erweiterungsbau der Anna-Essinger-Schulen gefeiert werden. Im August übernächsten Jahres soll das neue Schulgebäude, das vom Essinger-Gymnasium und der Essinger-Realschule gemeinsam genutzt wird, fertiggestellt sein, der Einzug ist zum Schuljahresbeginn 2026 geplant.

Ein Gebäude im Rohbau, noch ohne Fenster und mit Gerüst.

Milica Jeremic, Leiterin des städtischen Gebäudemanagements, lobte die beteiligten Baufirmen für ihre professionelle Arbeit und die gute Zusammenarbeit. Für den Erweiterungsbau wurden zuletzt – einschließlich Ausstattung und Mobiliar – Gesamtkosten von 14,8 Millionen Euro kalkuliert. Im Erweiterungsbau wird es 17 neue Klassen- und 9 Gruppenräume geben, verteilt auf zwei Geschosse. Der fast quadratische Neubau ist über einen Steg mit dem Bestandsgebäude verbunden, so dass ein Gebäudewechsel jederzeit trockenen Fußes möglich sein wird.