STADTRADELN 2024

STADTRADELN2024:
Ulm beteiligt sich an der Kampagne des Klima-Bündnisses

Bereits zum 6. Mal beteiligt sich Ulm, seit 1993 Mitglied im Klima-Bündnis,
an der Kampagne "STADTRADELN" des "Bündnisses für mehr Klimaschutz und Radverkehr". Die Idee beim "STADTRADELN": Möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz, aber auch zur persönlichen Gesundheit zu leisten. Dazu tritt man einem STADTRADELN-Team bei oder gründet selber eines zusammen mit Familie, Freunden, Kolleg*innen, Leuten aus der Nachbarschaft, sammelt in den 21 Aktionstagen vom 1. bis zum 21. Mai möglichst viele Fahrradkilometer und meldet diese online. Anmelden kann man sich ab sofort unter www.stadtradeln.de. 2023 haben allein in Ulm 3.556 Radler*innen 712.908 Kilometer "erradelt" und damit 115 Tonnen Kohlendioxid vermieden.

Der Radelspaß hat also einen durchaus ernsten Hintergrund. Etwa ein Fünftel der klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen in Deutschland entsteht im Verkehr, sogar ein Viertel der CO2-Emissionen des gesamten Verkehrs verursacht der innerörtliche Verkehr. Wenn circa 30 Prozent der Kurzstrecken bis sechs Kilometer in den Innenstädten mit dem Fahrrad statt mit dem Auto gefahren würden, ließen sich so rund 7,5 Millionen Tonnen CO2 vermeiden.

Interessierte können sich gerne per Mail an das Team FahrRad in Ulm fahrrad@ulm.de wenden, um mehr zu erfahren über das STADTRADELN in Ulm.
Melden Sie sich ab sofort an, unter www.stadtradeln.de