Navigation und Service

Springe direkt zu:

FSJ Kultur

Auf der Ulmer Stadtmauer stehen viele Kinder und werfen Papierflieger in den Himmel

© Kulturvermittlung

FSJ Kultur

Seit September 2022 gibt es die Möglichkeit ein FSJ Kultur in der Kulturabteilung der Stadt Ulm im Bereich der Kulturvermittlung zu machen. Aber was heißt das eigentlich genau?

FSJ Kultur bei uns, das ist

  • jede Menge Einblicke hinter die Kulissen der Ulmer Kulturszene,
  • neue Leute kennenlernen,
  • gemeinsam an Ideen arbeiten,
  • eigene Projekte umsetzen,
  • und nebenbei auch rausfinden, welcher Beruf zu dir passt.

Dabei bildet das Themenfeld Kulturvermittlung den Rahmen. In der Kulturvermittlung arbeiten wir daran, dass möglichst alle Menschen in Ulm kulturelle Angebote nutzen können und sich selbst kreativ erleben - egal wie viel sie wissen, woher sie kommen oder wie viel Geld sie zur Verfügung haben. Du wirst überrascht sein, was wir dabei alles zur Kultur zählen! Hier bekommst du einen ersten Einblick: Erklärung von Mexiko 1982 (1,88 MB, pdf)

Wir zeigen dir im Laufe deines Freiwilligenjahres, wie man ein Projekt oder eine Veranstaltung professionell plant und umsetzt, geben dir Einblick in Kooperations- und Netzwerkarbeit sowie in Projekte und Ansätze kultureller Bildung und Kulturvermittlung in Ulm und begleiten dich auf deinem Weg. Je nach deinen Interessen kann dein FSJ ganz unterschiedlich aussehen. Wir freuen uns auf deine Sicht auf die Welt und geben dir Raum deine Ideen umzusetzen.

Kooperation mit dem Stadtjugendring e. V.
Auch beim FSJ Kultur leben wir Kooperation und gehen Hand in Hand mit dem Stadtjugendring Ulm e.V.: Die FSJ-Stelle ist strukturell beim Stadtjugendring verankert, der Arbeitsplatz ist aber die Kulturabteilung. Ein enger Austausch zwischen dem/der Freiwilligen des Stadtjugendrings Ulm e.V. und dir ist jederzeit gerne gesehen.

Dein FSJ Kultur 2024/2025
Du bist fertig mit der Schule und willst dich erstmal beruflich weiter orientieren, eine Pause vom Lernen und lieber was Praktisches machen? Dann bewirb dich doch bei uns! Wir freuen uns darauf, dich kennen zu lernen!

Bewerbungsschluss ist der 15.03.2024

Du brauchst noch mehr Informationen zum FSJ generell? Dann schau auf die Seite des LKJ:
Infos für Jugendliche · LKJ (lkjbw.de)

Hier geht's direkt zu unserem Stellenprofil und zum Bewerbungsportal! Bewerbungsportal LKJ

Jonas gibt im Interview Einblick in sein FSJ Kultur: Mein FSJ Kultur

Dieser Film entstand gemeinsam mit Olha, während ihres FSJ Kultur: Kulturelle Bildung und Kulturvermittlung