Stadt und Ulmer City trommeln gemeinsam für die Innenstadt
Der Ulmer Gemeinderat hatte sich im Dezember letzten Jahres einstimmig dafür ausgesprochen, von April bis einschließlich Dezember 2019 an allen Samstagen den öffentlichen Nahverkehr kostenlos anzubieten: Für die Nutzung aller Busse – egal ob SWU- oder Regionalbus-, der Straßenbahnen und der Regionalzüge mit Start und Ziel innerhalb des Stadtgebiets Ulm/Neu-Ulm ist dann kein Fahrschein erforderlich - so wie dies an den Adventssamstagen der letzten beiden Jahre war. Auch Stadtbesucher von auswärts profitieren, wenn sie ihr Fahrzeug auf einem kostenlosen P&R-Parkplatz abstellen. Neben den bekannten Plätzen am Schulzentrum Kuhberg und an der Messe gibt es einen neuen Platz beim Science Park II auf dem Eselsberg in der Nähe der Endhaltestelle der Linie 2.
Zugleich
hatte der Gemeinderat gefordert, die Stadt solle flankierend im Schulterschluss
mit Stadtwerken und Ulmer City eine Marketingkampagne unter dem Motto „Ulm
erleben“ starten. Stadt Ulm, Citymarketing und SWU haben daraufhin gemeinsam
mit der Ulmer Agentur Attacke ein Konzept entwickelt, das stufenweise bis zum
Jahresende ausgebaut und umgesetzt werden soll.
Mit
Plakaten, Radiospots, einer eigenen Homepage und verschiedenen Aktionen, an
denen sich auch die Ulmer City beteiligt, wird ab April in der Stadt und im
Umland für die Ulmer Innenstadt die Werbetrommel gerührt. Citymanager Henning
Krone: „Die Situation ist für
den Ulmer Einzelhandel momentan nicht einfach.Die Handelslandschaft ist in
Bewegung und entwickelt sich weiter. Umso wichtiger ist diese gemeinsame
Kampagne, die deutlich machen soll: Ulm ist eine tolle Einkaufsstadt. Das
müssen unsere Kunden erfahren.“
Für die
gesamte Kampagne steht ein Budget von 400.000 Euro zur Verfügung, das zur
Hälfte von der Stadt, zu jeweils einem Viertel von den Stadtwerken und der
Ulmer City finanziert wird. Für die Einnahmeausfälle aus dem Fahrscheinverkauf
innerhalb des DING kommt die Stadt hingegen ganz alleine auf: Bis zum
Jahresende 753.000 Euro.